Maurice Tillet - der wahre Shrek

1903 wurde Maurice Tillet als Sohn französischer Flüchtlinge in Russlands Uralgebirge geboren. Erst nach dem Tod seines Vaters zog er mit seiner Mutter 1917 zurück nach Frankreich. Eigentlich wollte er dort studieren und Anwalt werden, doch um 1920 änderte sich sein Körper rasant: Seine Hände und Füße schwollen an und sein Kopf begann zu wachsen - Er litt unter Akromegalie, einer Fehlfunktion der Wachstumshormone, welche für die seltsamen Auswüchse Zuständig ist.



So lernte er Karl Pojello kennen - ein Wrestler und Promoter, der es schaffte Maurice davon zu überzeugen sich in der Branche zu versuchen. Bis 1939 wurde er so als der unbesiegbare Riese bekannt, sein Kampfname war "Der französische Engel".


1939 wanderte er dann mit seiner Mutter nach Amerika aus. Dort erhielt er in seiner Gewichtsklasse bereits 1944 den Weltmeistertitel. 1954 verstarb er aufgrund seiner Erkrankung, erlaubte es aber vorher noch, 4 Büsten von seinem Kopf herstellen zu lassen. Diese existieren heute noch:










Seine Ähnlichkeit zu "Shrek" ist verblüffend, es wurde aber seitens des Filmstudios nie bestätigt, dass Maurice Tillet als Vorbild galt.

Kommentare