Haltbarkeit von Honig

Honig, ein Produkt, das ja gar nicht vom Mensch, sondern von den Bienen hergestellt wird. Lecker, schön süß und ziemlich lange haltbar. Doch wie lange genau?




Ein Blick auf das Mindeshaltbarkeitsdatum offenbart uns eine Haltbarkeit von meist 2 Jahren. Das jedoch ist nur die garantierte Haltbarkeit der Abfüller.

In der Realität jedoch ist Honig bei korrekter Lagerung ewig haltbar. Hierbei muss man lediglich einige wenige einfach Dinge beachten:

Honig ist hygroskopisch, das heißt, es zieht Wasser an - auch aus der den Honig umgebenden Luft. Daher muss bei der Lagerung von Honig auf eine Luftdichte Verpackung geachtet werden. Wenn man sich unsicher ist, kann man einfach ein Glas Honig vakuumieren. Zieht der Honig zu viel Wasser, fängt er an zu gären.

Die Qualität des Honigs wird über seinen Enzymgehalt HMF bewertet Je wärmer man den Honig lagert, desto höher wird auf dauer der HMF Wert und dann erleidet er irgendwann einen Hitzeschaden.
Generell sollte Honig nie über 40 Grad Celcius gelagert werden. Man hat jedoch festgestellt, dass sich bei 4 Grad Celcius der HMF Wert nicht verändert.

Lagert man den Honig also bei 4 Grad und hält ihn Luftdicht, ist er tatsächlich ewig haltbar.

Da Honig etwas über 300 Kalorien pro 100 Gramm hat, ist er auch für "Prepper" nicht uninteressant.






Kommentare