Der mysteriöse Knall

 Der mysteriöse Knall. 

Viele haben ihn gehört, nur wenige haben Antworten erhalten. Ich selbst komme aus einem solchen Gebiet. Seit etwa 2 Jahren kann man in manchen Nächten einen Knall hören, der durch Mark und Bein geht. Ist da etwas explodiert? Ein Terrorangriff? Gerade in der heutigen Zeit macht man sich den ein- oder anderen Gedanken mehr. Doch eine Antwort gab es nie. Keiner weiß es, aber viele haben ihn gehört. In einer Facebook-Gruppe ist der "Knall" bereits zur Lachnummer verkommen, obwohl er von mehreren Leuten gehört wird die in etwa 10-15 km auseinander wohnen.

Auf der Suche nach der Ursache bin ich auf viele, ja sehr viele Fragende gestoßen. Überall in Deutschland, nein, überall auf der Welt hört man dieses "donnern" und keiner weiß eine Antwort. Gelegentlich sind es Überschallflieger, die gerade die Schallmauer durchbrochen haben. Anderswo sind es tatsächlich Explosionen, Böller, Donner oder andere erklärbare Dinge. Doch ich habe mal zusammengetragen, wo auf der Welt noch keine Ursache gefunden werden konnte. Diese Karte habe ich in gerade mal 2 Stunden erstellt. Soll heißen: Sie ist mit Sicherheit nur ein Ansatzpunkt und keine komplette Übersicht, zeigt jedoch das Ausmaß des Phänomens.




Karte




Im Netz tummeln sich natürlich die wildesten Spekulationen: Ufos, atmosphärische Anomalien, Erdbeben, Explosionen im Erdinneren, Russenjets und und und.


Ich persönlich ziehe nach allen Kenntnissen nur noch 2 Möglichkeiten in die nähere Auswahl:

1.) Das Phänomen ist durch die Medien bekannt geworden. Alleine dadurch gibt es viel mehr Menschen, die etwas hören und es gleich diesem Phänomen zuordnen und es gibt mit Sicherheit auch zahlreiche "Jugendliche", die mit Böllern oder anderen Explosionsstoffen den Ängstlichen Nahrung geben.

2.) Atmosphärische Spannungen.
Wer weiß, vielleicht ist es tatsächlich eine Art Donner, da man hier und da auch von kurzen Lichtblitzen hört und es Stellenweise auch ungeklärte abgebrochene Baumgebiete gibt. Vielleicht ist eine recht neue Art der uns umgebenden Atmosphäre, sich zu entladen - eben nicht nur bei Gewittern, sondern vielleicht mehr in Bodennähe.

Weiter Meldungen mit Links zu Artikeln werde ich hin und wieder der Karte hinzufügen oder aber ihr könnt mir gerne eine Nachricht zukommen lassen.

Kommentare