Was speichert Google von mir?

Ich gebe es zu: Ich nutze viele Dienste von Google: Mail, Blogger, Kalender, Fotos, Android und vieles mehr. Natürlich ist es mir bewusst, dass der Datenkraken Google (so wie viele andere Dienste auch) alles über mich wissen will. Im Gegenzug dafür erhalte ich Massenhaft kostenlose Dienste. Jeder muss selbst entscheiden, wie viel er im Internet über sich preis gibt und welche Dienste er mit seinen Daten füttert. Persönlich denke ich, dass sich bei Google die Kosten (Daten preis zu geben) mit dem Nutzen (Mail, Blogger, Android usw. ) amortisiert.

Was viele aber nicht wissen: Jeder hat Zugriff auf die Daten, die von Google gespeichert werden. Geht dazu einfach auf diesen LINK.

Dort eingeloggt könnt ihr sogar die Audiodateien abspielen lassen, die immer dann abgespeichert werden, wenn ihr zum Beispiel "OK, Google" in Euer Mobiltelefon gesprochen habt. Die Daten lassen sich auch löschen. Inwiefern die Daten dann tatsächlich gelöscht werden? Das weiß nur Google.


Kommentare