Wie YouTuber Geistervideos faken und warum

Hier mal ein paar Videos, wie YouTuber Geistervideos fälschen.
Beliebt sind 2 Methoden:

1. Angelschnüre
Verschiedene Gegenstände werden an Angelschnüren befestigt und dann ausserhalb des Kamerasichtbereiches daran gezogen, so dass sich die Gegenstände bewegen. Entweder werden die Schnüre dann am PC wegretuschiert, oder man fährt die Videoqualität soweit runter, dass man die dünnen Schnüre nicht mehr sieht.


2. Video-Overlay
Hier nimmt man zum Beispiel den selben Raum 2 mal auf. Wichtig dabei ist, dass alles im Raum an der selben Stelle sein muss - vor allem aber die Kamera. In einem Video bewegt sich nichts, im anderen läuft eine gruselige Person durch das Bild.
Am PC nimmt man dann beide Videos zusammen, so dass man aber das Video mit der Person nur minimal einblendet. Schon entsteht der Effekt einer Geisterhaften Erscheinung.


Natürlich gibt es noch andere aufwendige Methoden um solche Videos zu erstellen, aber schon mit diesen einfachen Mitteln lassen sich optisch ansprechende Ergebnisse erzielen.

Warum aber machen die das? Mit Sicherheit gibt es genug Leute, die das als Spaß ansehen oder vielleicht sogar als Schulprojekt, wie dieses Video einer Video-AG aus Irland zeigt:


Aber beachtet man die vielen Klicks solcher Videos, so lässt sich doch feststellen, dass auch finanziell für die Macher einiges dabei herumkommt.


Kommentare